Dieter Hebig

zurück


ARCHIVMITTEILUNGEN

Ende 1988 wurde ich in die Funktion des Chefredakteurs der ARCHIVMITTEILUNGEN eingesetzt, die mit dem Amt des Leiters der Abteilung Publikation/Öffentlichkeitsarbeit in der Staatlichen Archivverwaltung der DDR verbunden war.
Das erste von mir verantwortete Heft war die Nummer 1/1989. 
Mein erklärtes Ziel war die Orientierung der Zeitschrift auf ihre fachwissenschaftlichen Aufgaben und Inhalte. Während und nach der "Wende" von Herbst 1989 öffnete ich die Zeitschrift vorbehaltlos der kritischen Diskussion.
Obwohl es in der Folgezeit vielversprechende Kontakte zum Bundesarchiv gab, war nach dem 3.Oktober 1990 keinerlei Interesse an einer Weiterführung der ARCHIVMITTEILUNGEN vorhanden. Ich entschloss mich, die Zeitschrift solange wie möglich im Eigenverlag herauszugeben. Ständig zunehmende Schwierigkeiten zwangen mich, dieses Vorhaben Mitte 1994 aufgeben. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.archivmitteilungen.de

 

Kontakt

E-Mail senden

Ausgabe vom 02.03.2014

© Dieter Hebig 2002-2014